AfD-Stände kritisch begleiten

Unser Ziel ist es, der AfD möglichst viel Raum für ihre rassistische Hetze zu nehmen. Deshalb lassen wir ihre Wahlkampfstände nicht unkommentiert und begleiten diese kritisch.

Wir versuchen die Infostände mit Transparenten abzuschirmen, sind laut mit Musik und Trillerpfeifen, haben Müllsäcke dabei, um das rechte Propagandamaterial zu entsorgen und verteilen unsere eigenen Flyer an Passant:innen.

Flyer verteilen

Es ist uns sehr wichtig, leicht verständlich über die Gefahr der AfD zu informieren. Deshalb erstellen und verteilen wir im Vorfeld von Wahlen Flyer mit Argumenten gegen die AfD. Um viele Menschen zu erreichen, gehen wir gemeinsam los und bestücken Briefkästen damit oder legen sie in öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Wir nutzen aber auch belebte Plätze, um unser Infomaterial zu verteilen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen.

Du möchtest auch aktiv werden?

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Dienstag im Monat um 19 Uhr im Centro Sociale in der Sternstraße 2, Hamburg.

Wenn du zum ersten Mal kommst, melde dich gerne per Mail oder Instagram bei uns und sei schon um 18:45 Uhr da, dann geben wir dir eine kleine Einführung in den Ablauf des Treffens und unsere Arbeit. 

Demos & AfD-Veranstaltungen

Ob bei Demos und Kundgebungen oder bei Gegenprotesten zu AfD-Veranstaltungen: Wir finden es sehr wichtig, zusammen auf die Straße zu gehen und Haltung zu zeigen. Oft plakatieren wir für Demos und nutzen unsere digitale Reichweite, um andere zu mobilisieren, viele Menschen zusammenzubringen und klar zu machen: Wir sind mehr! Zudem verteilen Flyer am Rande der Demos, um Passant:innen zu informieren.

Stickern & Plakatieren

Wir haben als bundesweite Kampagne viele Materialien gegen Rassismus und die AfD, gestalten aber auch häufig eigene Sticker, die wir in der Stadt verteilen, um kleine Zeichen gegen Rechts zu setzen. Wir verabreden uns auch immer mal wieder für Plakatier-Aktionen mit Kleister und Quast, um Stromkästen, Brücken und Litfaßsäulen mit unseren Materialien zu verschönern.

Schablonen & Sprühkreide

Zu Anlässen wie dem internationalen Tag gegen Rassismus oder dem Tag der Befreiung gehen wir mit Schablonen und Sprühkreide los und verschönern die Straßen mit antirassistischen Botschaften. Vor allem in Stadtteilen, in denen die AfD viele Wähler:innen hat oder auch Gegenden, in denen viele Menschen mit Rassismuserfahrung leben, finden wir es wichtig, Zeichen zu setzen.

Erinnerungskultur

Auch wenn wir uns hauptsächlich mit der AfD beschäftigen, ist uns Erinnerungskultur sehr wichtig. Den Holocaust-Gedenktag oder den Jahrestag der Novemberpogrome nutzen wir, um Stolpersteine zu putzen, Blumen niederzulegen und Kerzen anzuzünden.
Wir nehmen auch an Gedenkveranstaltungen für Opfer rechten Terrors teil, wie zum Beispiel dem Anschlag in Hanau und den rassistischen Morden des NSU.

Zeitschriften-Kampagne

Die extreme Rechte nutzt noch immer Printmedien, um ihre menschenverachtende Propaganda in die Öffentlichkeit zu tragen und um Sympathisant:innen an die rechte Szene zu binden. Wir haben die Zeitschriften-Kampagne gestartet, um Kioskbetreiber:innen darauf aufmerksam zu machen, welche Inhalte Zeitschriften wie das Compact Magazin oder die Zeitung “Junge Freiheit” haben und sie zu bitten, diese nicht mehr zu verkaufen.




Menschenzoo

Im Herbst 2020 haben wir vor dem Tierpark Hagenbeck darauf aufmerksam gemacht, dass dort bis in die 1930er-Jahre bei sogenannten "Völkerschauen" Menschen anderer Kulturen in demütigender Form im Zoo zur Schau gestellt wurden. Die Eigentümer-Familie hat bis heute ihre rassistische Unternehmensgeschichte nicht aufgearbeitet und es gibt keine kritische Auseinandersetzung mit der Kolonialzeit im Park.

Du möchtest auch aktiv werden?

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Dienstag im Monat um 19 Uhr im Centro Sociale in der Sternstraße 2, Hamburg.

Wenn du zum ersten Mal kommen möchtest, melde dich gerne per Mail oder Instagram bei uns und sei schon um 18:45 Uhr da, dann geben wir dir eine kleine Einführung in den Ablauf des Treffens und unsere Arbeit. 

Du hast Fragen?

Wenn du Fragen hast oder zu einem Treffen kommen möchtest, dann schreib uns:
[email protected]


Du möchtest News?

Wenn du auf dem Laufenden bleiben möchtest, dann folge uns auf Instagram